Oft zu sehen: Fahrzeugbeschriftungen, bei denen das Allerwichtigste fehlt, der Firmennamen

Erstellt am 22. November 2017 von

Wenn ich die Beschriftungen mancher Handwerkerfahrzeuge sehe, zweifle ich oftmals am gesunden Menschenverstand. Ebenfalls bezweifle ich dabei die Fachkompetenz der die Beschriftungen ausführenden Firmen.

Denn ganz oft fehlt auf den Fahrzeugen das Allerwichtigste, der Firmennamen, des Unternehmens. Wie kann das sein? Dafür vier Beispiele.

Kein Firmennamen

Qualität hat ihren Preis? Die Qualität welcher Arbeiten von welchem Handwerksunternehmen? Rätselhaft! Ganz vorne kann man noch klein „Servicemobil“ lesen. Welche Firma ist hier für welchen Service unterwegs?

Kein Firmenname

Baublechnereien, Sanitär-,Gas- und Heizungsfirmen gibt es zahllose. Welche Firma ist hier unterwegs? Kein Firmennamen zu sehen

Kein Firmennamen

Welches Team, mit welchem Beruf, in welchem Unternehmen, sucht hier Verstärkung und wo soll ich mich bewerben?

Kein Firmennamen

Wer oder was ist hier unterwegs? Ein Formen- und Farbenrätsel

Dieses Fahrzeug stellt für mich einen Sonderfall dar. Als ich das Fahrzeug die ersten Male sah, dachte ich, ein Graffitikünstler ist damit unterwegs. Erst bei mehrfachem Hinsehen, entdeckte ich Gewerk und Firmennamen.

Wenn der Unternehmer Kunstmäzän ist und damit einen Graffitikünstler unterstützt, ist das voll ok. Falls es sich aber um eine „normale“ Fahrzeugbeschriftung handelt, fällt mir dazu nichts mehr ein.

In diesem Formen- und Farbenwirrwar, auf dem vorbeifahrenden Fahrzeug, Gewerk und Firmennamen zu erkennen, ist vollkommen unmöglich. Selbst am stehenden Fahrzeug, geht Gewerk und Namen zwischen den Graffitis unter.

Ich finde es einfach schade, welche Chancen Handwerker versäumen, um auf sich und ihre Leistungen aufmerksam zu machen.


Schreibe einen Kommentar


Kommentare

  1. Mia sagt:

    Danke für die guten Informationen zur Fahrzeugbeschriftung. Ich habe selbst auch schon solche Beschriftungen gesehen. Für eine Beschriftung sollte man sich schon über seine Ziele im klaren sein.

  2. Maria sagt:

    Danke für die guten Informationen zu Beschriftungen. Die Beschriftung mit “ Unser Team sucht Verstärkung“ ist ja mittlerweile schon ein Klassiker. Wen soll den die Zielgruppe ansprechen, den Handwerker vor Ort? Hier gehört wirklich eine Telefonnummer hinzugefügt, da gebe ich Recht.

  3. Tom Vogt sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für diesen guten Hinweis. Das Beispiel mit dem bunten Fahrzeug wo der entsprechende Firmenname nicht zu erkennen oder erfassbar ist ist gut nachvollziehbar. Ich hatte erst auch an etwas sehr bunten gedacht, aber vielleicht werde ich es doch etwas weniger komplex gestalten lassen. Schließlich soll mein Fahrzeug den anderen Verkehrsteilnehmern auffallen.

  4. wolfgang Krähenbühl sagt:

    Ich sehe immer wieder Autos mit Beschriftungen. Man kann das Auto als Aushängeschild benutzen und dort wichtige Informationen über ein Gewerbe anbringen. Dennoch denke ich auch, dass man das so schlicht wie möglich halten sollte.

  5. helga sagt:

    Tja, der Firmenname soll doch immer gedruckt stehen! Sonst bleiben die örtlichen Wirtschaftssterne den Bewohnern unbekannt. Wir suchen eben nach einer fesselnden Idee, den Firmennamen auf den Wagen darzustellen. Danke für diesen Erfahrungsaustausch!

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner