Vorgestern berichtete ich über zwei Profile/Seiten, die sich für mich ausgeben (Identitätsklau).
Die noch immer existierende Seite meldete ich und bekam folgende Antwort:
Danach erhielt ich von Tina Gallinaro diesen Tipp:
Unter https://www.facebook.com/help/contact/797573933590053 kann man die Option : “Privatsphäre – ein Foto oder ein anderer Inhalt auf dem ich erscheine” anklicken..
Dann kommt die Option, was man melden möchte – hier klickt man auf >>Foto <>Profilbild<< und kann darunter die URL angeben wo das Bild zu finden ist.
Dort habe ich mich durchgeklickt und meine Angaben gemacht. Darauf erhielt ich diese Antworten vom Facebook-Support.
Da ist man ziemlich hilflos ausgeliefert, finde ich. 🙁
Hallo Herr Deck, mein Tipp gestern war dann doch nicht der richtige 🙁
Ich habe eben mit Thomas Hutter Rücksprache gehalten: In dem Fall wäre es richtig die entsprechende Seite wegen Markenverletzung zu melden!
Man muss sich wirklich extrem durchklicken bis man was gefunden hat. Wer suchet, muss bei Facebook echt extrem lange suchen 🙁
Dennoch bin ich fündig geworden:
Auf https://www.facebook.com/help/440684869305015 gibt es den Punkt:
Was sollte eine Beschwerde an Facebook wegen eines vermeintlichen Verstoßes gegen meine Markenrechte umfassen?
Kaum sichtbar ist dort ein Link zum Online Formular hinterlegt:
https://www.facebook.com/help/contact/208282075858952
Welches Recht wird verletzt?
Hier den Punkt >> Marke <>Mit der Meldung zur Markenrechtsverletzung fortfahren<>Ich habe Inhalte gefunden, die meiner Meinung nach gegen meine Markenrechte verstoßen <> Das ist mir bewusst und ich möchte fortfahren<> ich <>Bitte gib weitere Informationen zu Inhalten auf Facebook an, die du melden möchtest.<> eine ganze Seite; Gruppe oder Chronik >>
Die direkte URL zu dem Profil angeben
Beschreiben, warum der Inhalt Ihrer Meinung nach das Markenrecht verletzt
Zustimmen und Absenden ..
Soviel Arbeit und Schreiberei – echt der Wahnsinn 🙁
Typische Bürokratie von FB ..
Hallo Herr Deck,
ein absolut totsicherer Tipp von mir als Facebook (= verlorene Lebenszeit) Verweigerer:
Einfach gar nicht erst anfangen mit der Anmeldung bei den Daten- und Zeitdieben.
Mit entspannten Grüßen
Christian Sander
Na endlich, Nachricht von Facebook von heute:
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Meldung. Wir haben den von Ihnen gemeldeten Inhalt entfernt bzw. den Zugriff darauf gesperrt, weil er gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt. Der Verstoß stand in keinem Zusammenhang mit Ihrem Anspruch auf geistiges Eigentum.
Wenn Sie erneut Inhalte auf Facebook melden möchten, die Ihrer Meinung nach Ihre Rechte verletzen bzw. gegen sie verstoßen, so besuchen Sie bitte den Hilfebereich.
Vielen Dank an alle engagierten Helfer/innen! 🙂
@Christian Sander
Sich gar nicht erst bei Facebook anmelden klingt im ersten Moment hilfreich. Nur leider nützt das auch nichts, wenn andere deine Fotos und persönlichen Angaben auf Facebook posten.
Ich hatte noch nie einen Facebook-Account (es gab keine Fotos von mir online, noch konnte man meinen Namen finden). Leider musste ich mir jetzt einen Anwalt für Medienrecht nehmen, um die Inhalte (private Fotos und erschreckend persönliche Angaben zu meinem Leben), die von anderen Leuten auf Facebook ohne meine Zustimmung hochgeladen wurden, wieder entfernen zu lassen. Das Perfide ist, dass Facebook nicht nachweisen muss, dass die Inhalte legal sind, sondern dass ich (als nicht-Facebook-Mitglied) nachweisen muss, dass deren Inhalte illlegal sind. Dazu musste ich Facebook (einem privaten Konzern, bei dem ich noch nie einen Account habe) einen Scan meines Personalausweises schicken. Nochmal zusammengefasst: ein privater Konzern verbreitet illegal meine Fotos und persönlichen Lebensdaten und verlangt von mir persönliche Dokumente, um die illegalen Inhalte (nach Monaten) wieder zu entfernen!
Es hat tatsächlich Monate gedauert und mehrere Schreiben vom Anwalt bis das erste Foto endlich entfernt wurde. Jetzt geht es in die nächste Runde und ich bezahle natürlich für jeden Brief. Der Anwalt will natürlich auch sein Geld haben.
Kurz gesagt: es ist naiv zu glauben, dass nicht auf Facebook angemeldet zu sein, vor Facebook schützen würde! Deren Mitglieder klauen deine Daten und laden sie auf Facebook hoch, ohne dass Facebook sich die Finger schmutzig machen muss. Facebook kriegt deine Daten so oder so. Der Konzern ist inzwischen so groß und mächtig geworden, dass er machen kann was er will. Und das Gesetzt schützt mich auch nicht vor diesem Laden. Facebook gehört abgeschafft oder endlich mal gesetzlich unter Kontrolle gebracht.
Grundsätzlich nicht erlaubt sind:
Anonyme Beiträge, ohne Klarnamen des Autors